Sommerfest mit Elfmeterturnier und Handwerkervesper vom 08. - 10.07.2023
Strahlender Sonnenschein lockte zahlreiche Besucher

20230710_Sommerfest_05

Der SV Weiden konnte am Wochenende vom 8. bis 10.Juli zahlreiche Gäste zum Sommerfest begrüßen. Das umfangreiche Programm wurde dabei trotz heißer Temperaturen von Jung und Alt gleichermaßen gut angenommen.(Hier zum Plakat mit genauem zeitlichem Ablauf)

Beginnend am Samstagmittag mit dem Elfmeterturnier, an dem insgesamt sieben Mannschaften in zwei Gruppen teilnahmen. Über das gesamte Turnier hinweg gab es faire und spannende Begegnungen ohne größere Verletzungen. In Gruppe A traten die Überflieger, Knallerfrauen, 2.Halbzeit und die Hinterletzte Generation gegeneinander an. In Gruppe B die Glasbier Rangers, die Freitagsplotzer und die AH.

Sieger der Gruppe A wurden die Überflieger (9 Pkt.), gefolgt von der 2.Halbzeit (6 Pkt.). In Gruppe B qualifizierten sich die Glasbier Rangers (4 Pkt.) und die AH (punktgleich, schlechteres Torverhältnis). Nach der Gruppenphase belegten demnach die Knallerfrauen den 7. Platz. Im ersten Halbfinale standen daraufhin die Überflieger und die AH gegenüber, welche klar mit 4:2 gewonnen werden konnte. Im zweiten Halbfinale musste sich die 2. Halbzeit mit 4:5 den Glasbier Rangers geschlagen geben. Platz 5 sicherte sich die Hinterletzte Generation mit 4:3 gegen die Freitagsplotzer. Und im Spiel um den 3. Platz konnte sich die AH nach einem packenden Duell gegen die 2.Halbzeit mit 3:2 durchsetzen.

Im Finale erfolgte nach hervorragenden Leistungen beider Torhüter eine Verlängerung, welche schließlich die Glasbier Rangers mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Die Überflieger mussten sich somit mit dem 2. Platz begnügen. Nach dem Finalspiel wurde dann sogar noch kleines kameradschaftliche Duell zwischen den Turniersiegern und dem Damenteam durchgeführt. Die einzelnen Begegnungen und genauen Spielregeln sind hier im Spielplan mit Ergebnissen nachzulesen.

20230708_Sommerfest_Finalisten

Im Anschluss führten Ines Wößner und Sandra Schwenk die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Die Ehrennadel Bronze erhielten Conny Deger, Jörg Schmid, Tobias Schmid und Annette Stein. Die Ehrennadel Silber ging jeweils an Gerhard Jackl, Markus Schweizer, Dieter Quast, Maria Schweizer und Wolfgang Schäuble. Und mit der Ehrennadel Gold wurden Hubert Burkhard, Günther Knödler, Ulfried Sturm, Wilfried Baumann, Konrad Kühn, Daniel Wagner, Rainer Kaufmann und Rainer Roth ausgezeichnet.

20230708_Sommerfest_Geehrte

Anschließend erfolgte die Siegerehrung des Elfmeterturnier, hierbei wurde der Siegermannschaft „Glasbier Rangers“ ein 5L-Fässchen Bier und den restlichen Mannschaften ein Trostpreis übergeben. Anschließend wurde bei guter Stimmung und Musik aus der Box noch lange am Sportheim gefeiert.

Am Sonntagmorgen wurden die Gäste dann zum Frühschoppen von den Oldies des Musikvereins Hopfau unterhalten. Wie gewohnt gab es dazu gegrillte Steaks, Currywurst, ein vielseitiges Salatbuffet und anschließend zum Kaffee eine große Auswahl an wunderbaren Kuchen. Am Nachmittag fand dann anstelle des üblichen Tauzieh-Wettbewerbs ein besonderes Programm für die ganz jungen Besucher statt. Hierzu hatten sich in diesem Jahr das Team um Annette Stein einen Spieleparcours, bestehend aus unterschiedlichen Stationen, einfallen lassen. Die Kinder freuten sich dabei besonders über eine nasse Abkühlung an dem heißen Sommertag.

Das Sommerfest endete am Montag mit dem zünftigen Handwerkervesper, musikalisch umrahmt vom „Duo Schwabenpower“. Nachdem dies beim letzten Sommerfest 2019 begeistern konnte, wurde es ebenfalls ins diesjährige Programm aufgenommen und kam erneut sehr gut bei der Bevölkerung an.

Der Sportverein Weiden bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern, Musikern, Moderatoren und Organisatoren für eine gelungenes Wochenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen Besuchern, die der Einladung gefolgt sind und das örtliche Angebot genutzt haben.

Bericht von Saskia Kluge

20230709_Sommerfest_01