Aktion „Saubere Umwelt“ (Landschaftsputzete) 2017
E-Jugend der SGM Weiden beteiligte sich mit zahlreichen Helfern

Am 25.03.2017 wurde wieder in allen Ortsteilen Dornhans zur jährlichen Aktion „Saubere Umwelt“ aufgerufen. Da die Landschaftsputzete neben einer saubereren Umwelt auch eine lehrreiche Aktion darstellt, nahmen wir natürlich mit unserer E-Jugend an dieser Gemeinschaftsveranstaltung in Weiden teil.

Auch Abseits des Fußballs konnte man die Kinder sofort begeistern.

Erfreulicherweise folgten neben 11 unserer Spieler auch einige ihrer Eltern diesem Ruf, so dass am Sammelpunkt Grundschule eine recht große Zahl an Helfern - voller Tatendrang - auf den Beginn wartete.

Obwohl wir viel im Dickicht aktiv waren, gab es keine Zeckenbisse zu beklagen.

Damit die Kinder nicht direkt an den gefährlichen Kreisstraßen eingesetzt wurden, knüpften wir uns die recht verkehrsfreien Wander- und Feldwege vor.  Die Fuchswaldhütte mit Umgebung, der Hopfauer Weg sowie der Bereich vom Waldspielplatz bis um den Fischweiher herum, boten uns aber genug Möglichkeiten, die zahlreichen Müllsäcke und Eimer zu füllen.

Auch am Wegesrand fand man so allerhand Müll.

Gerade an den engen und unwegsamen Waldrändern (Stichwort: Hecken) waren die kleinen Racker wahrlich große Helfer. Innerhalb von zwei Stunden wurde massenhaft Müll aus den Sträuchern gezogen, dass man sich schon fragen musste, welche „Idioten“ diesen dort entsorgt hatten.

Hinein kommen war das eine...hinaus jedoch etwas ganz anderes.

Für alle Kinder stand jedenfalls fest: So etwas werden wir niemals machen! Botschaft angekommen! So konnte man nach getaner Arbeit an den Abschluss im Feuerwehrstüble gehen. Bei Fanta und Roter Wurst durfte jeder voller Stolz mit seinem größten Fund prahlen.

Am Container begutachtete man neugierig die Funde anderer.

Abschließend geht ein großer Dank an alle Kinder und Eltern, die sich bei dieser sehr sinnvollen Aktion beteiligt hatten. Ebenfalls vielen Dank für das Essen, die Getränke und die Bewirtung seitens unserer Freiwilligen Feuerwehr Weiden.

Am Ende hatte man sich das Vesper redlich verdient. Vielen Dank!

Bericht von Sascha Schlotter