Landesmeisterschaft Sommerbiathlon
Starter trotzen Hitze

Ende Juni fand in Weiden bei hochsommerlichen Temperaturen die Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon statt mit insgesamt 60 Startern, darunter 7 vom SV Weiden. Da seit diesem Jahr mindestens 6 Starter pro Altersklasse notwendig sind für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, sind Lukas Maier und Jan Meier (beide SV Weiden) kurzfristig eingesprungen und an den Start gegangen. Auch Vanessa Kluge war dieses Mal dabei. Die Zuschauer sahen sowohl im Sprint als auch im Massenstart spannende und faire Wettkämpfe. Das größte Starterfeld gab es bei den Herren mit 13 Startern, darunter Sebastian Fahnenstich. Er belegte in beiden Läufen Platz 7. Vanessa erreichte mit guten Schießleistungen Platz 5 und 4. Florian Maier wurde im Sprint mit nur einem Schießfehler 3. und im Massenstart verfehlte er das Treppchen als 4. um wenige Sekunden nur knapp. Eine super Laufleistung zeigte Simon Klöpfer. Er kam sowohl im Sprint als auch im Massenstart als 2. ins Ziel trotz mehrerer Schießfehler. Lukas wurde ebenfalls zweimal 2., Jan kam auf den 6. Platz. Laura Maier war in ihrer Altersklasse leider konkurrenzlos, zeigte dennoch eine gute Leistung. Vielen Dank an sämtliche Helfer des SV Weiden sowie Landesreferent Dieter Wagner und Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange für ihre Unterstützung.
Auch beim letzten Lauf des Baden-Schwaben-Cups in Kippenheim Anfang Juli zeigten die Weidener gute Leistungen. Florian und Simon konnten einen Sieg heimfahren und Samuel Klöpfer wurde 3. Sebastian kam ebenfalls als 3. ins Ziel mit nur 15 Sekunden Rückstand auf Platz 1.
Der SV Weiden gratuliert seinen Biathleten zu den Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft Ende September.

Bericht von Sebastian Fahnenstich