Jahreshauptversammlung 2024 vom 08.03.2024
SV Weiden stellt Weichen für die Zukunft: Erste Vorsitzende und drei neue Gesichter gewählt

20240312 Vorstand JHV2024

Die gewählte Vorstandschaft des SV Weiden: Laura Maier (vorderer Reihe von links), Saskia Klug (1. Vorsitzende), Silja Schultheiß, Annette Stein, Sandra Schwenk, Bettina Röhner, Daniel Eberhardt (hintere Reihe von links), Ralf Bauer, Ralf Maier, André Wagner und Thorsten Röhner, Thomas Rittmann fehlt)

Am Freitag, dem 8. März, fand die diesjährige Hauptversammlung des Sportvereins statt und markierte einen bedeutenden Wandel und die Neuausrichtung für kommende Herausforderungen. Unter der Leitung der kommissarisch amtierenden 2. Vorsitzenden Sandra Schwenk versammelten sich 48 interessierte Bürger, darunter Vertreter verschiedener Vereine und des Gemeinderats, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die Zukunft des Vereins zu formen.

Zu Beginn der Versammlung wurden dem verstorbenen Ehrenmitglied Gerhardt Graf und dem kürzlich  verstorbenen Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack gedacht, deren Engagement und Hingabe dem Verein stets in Erinnerung bleiben werden.

In einem insgesamt optimistischen Rückblick erwähnte Schwenk bedauerlicherweise den erneuten Einbruch ins Schützenhaus, die entstandenen Schäden wurden mittlerweile behoben. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 389, wobei es im Vergleich zum Vorjahr nur einen geringfügigen Rückgang gab. Ein weiteres Thema, das angesprochen wurde, sind die massiven Preiserhöhungen bei den Getränken, die zu einer notwendigen Preisanpassung geführt haben.

Thorsten Röhner, der Schriftführer, gab einen ausführlichen Überblick über das vergangene Jahr und die zahlreichen Veranstaltungen. Unter den kommenden Terminen betonte er den Familienabend am 20. April, welcher von allen Weidener Vereine gemeinsam organisiert wird. Außerdem seien im Juni der Baden-Schwaben-Cup und die Landesmeisterschaft der Schützen, das Sommerfest mit Laienturnier im Juli, die Augustaktion, die Schlachtplatte mit Kirbe im November und zum Jahresende der 31. Adventslauf geplant.

Der Kassenbericht von Ralf Maier zeigte eine solide finanzielle Situation des Vereins, trotz einiger Herausforderungen und erhöhter Kosten. Auf Empfehlung der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet. Jugendleiter Ralf Bauer äußerte sich kritisch über das mangelnde Engagement einiger Spieler und Eltern bei Veranstaltungen. Außerdem bedauert er, dass, trotz sehr guter Pflege durch den Platzwart, auf dem Sportplatz kein aktiver Betrieb durch die Spielgemeinschaften stattfindet. Annette Stein wurde für ihr Engagement im Breitensport gelobt, der mittlerweile die größte Abteilung des Vereins bildet. Neben mehreren Kursen für Erwachsene powern sich regelmäßig in drei verschiedenen Gruppen jeweils 20-25 Kinder aus.

Oberschützenmeister André Wagner berichtete von den sportlichen Erfolgen der Schützen. Darunter die Teilnahme zweier Schützen bei den Deutschen Meisterschaften, die für ihre Leistungen bei der Sportlerehrung in der Stadthalle Dornhan ausgezeichnet wurden. Zudem belegen die Luftgewehrmannschaft den 3. Tabellenplatz in der Regionalliga B Schwarzwald und die Luftpistolenmannschaft den 5. Rang der in der Kreisliga. Wobei zum Stand der Versammlung bei beiden Mannschaften noch jeweils ein Wettkampf aus stand.

Besonders erwähnenswert sind dieses Jahr die Wahlen, die vom Gemeinderatsmitglied Jürgen Maier durchgeführt wurden:
Thorsten Röhner und André Wagner wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Sandra Schwenk wurde aus persönlichen Gründen lediglich für ein Jahr als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Ebenfalls erneut für ein Jahr wurden Abteilungsleiterin im Breitensport Annette Stein und Kassier Ralf Maier berufen.

Zudem konnten kurzfristig drei junge Beisitzerinnen – Silja Schultheiß, Bettina Röhner und Laura Maier – gefunden und für zwei Jahre neu in den Vorstand gewählt werden. Mit ihrem Engagement senken sie nicht nur das Durchschnittsalter des Ausschusses, sondern bringen auch frischen Wind und neue Perspektiven in die Vereinsführung.

Und nachdem bei den letzten Wahlen kein Vereinsvorsitzender gefunden wurde, konnte nach intensiven Gesprächen eine Nachfolgerin für das Amt gefunden werden. Saskia Kluge wurde hierfür einstimmig auf ein Jahr gewählt. Ihre Antrittsrede und ihre Motivation geben Zuversicht für kommende Herausforderungen. Besonders im Bereich der Altersgruppen von 16 bis 50 Jahren sieht sie Potenzial für Wachstum und Engagement. So gilt es, neue Mitglieder zu gewinnen und sie aktiv in das Vereinsleben einzubinden. Auch die Sanierung des Schützenhauses und die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit stehen auf der Agenda. Damit der Verein wieder mehr zu einem Ort der Begegnung und des Miteinanders wird, der Menschen jeden Alters zusammenbringt. Kluge betonte dabei die Bedeutung, die verschiedenen Abteilungen und Mitglieder zu stärken und zu unterstützen, um gemeinsam Großes zu erreichen.

Nicht zuletzt wurde an all jene Dank ausgesprochen, die sich in besonderer Weise für den Verein eingesetzt haben Besonders bedankte sich die zweite Vorsitzende bei Edelgard Roth, Bernd Wössner und Patrick Buhl für die Kassenprüfung, sowie bei Karl-Heinz Wößner für seinen unermüdlichen Einsatz Rund um das Vereinsheim und die Sportanlagen mit einem Präsent. In dem Zuge wurden auch die beiden Ausschussmitgliedern Jochen Roth und Ines Wößner verabschiedet und für ihren langjährigen Einsatz und ihre Verdienste im Verein mit einem persönlichen Präsent gewürdigt.

Abschließend betonte Kluge, dass ihre Tür stets offensteht, und sie hochmotiviert auf die gemeinsame und aktive Gestaltung des Vereinswesens blickt. Der SV Weiden ist damit sichtlich bereit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen, angeführt von einer jungen und engagierten Vereinsführung unter der Leitung von Saskia Kluge.

Neuwahlen des SV Weiden:

1. Vorsitzende: Saskia Kluge (1 Jahr, zuletzt unbesetzt)
2. Vorsitzende: Sandra Schwenk (1 Jahr)
Kassier: Ralf Maier (1 Jahr)
Abteilungsleiterin Breitensport: Annette Stein (1 Jahr)
Abteilungsleiter Schützen / Oberschützenmeister: André Wagner (2 Jahre)
Schriftführer Thorsten Röhner (2 Jahre)
Beisitzerin: Silja Schultheiß (2 Jahre, bisher Saskia Kluge)
Beisitzerin: Bettina Röhner (2 Jahre, bisher Jochen Roth)
Beisitzerin Laura Maier (2 Jahre, bisher Ines Wößner)

Der vollständige Ausschuss samt Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder befindest sich auf dieser Seite. Und die Antrittsrede unserer neuen Vereinsvorsitzenden kann hier eingesehen werden.