Sportverein Weiden

Berichte zur E-Jugend 2018 / 2019

3. Spieltag der Hinrunde am 03.05.2019
SGM Weiden II - VfR Sulz II    9:4 (4:2)

Nachdem am Vortag bereits unsere beiden „Einser-Teams“ aufeinandertrafen, folgte nun das zweite Derby. Obwohl wir körperlich unterlegen schienen, spielten wir sehr mutig nach vorne. Den Größenunterschied glichen wir mit Bissigkeit, Laufbereitschaft und Spielfreude aus. Bereits in der 6. Minute nahm das Spektakel seinen Lauf, als Silas Hauser zum 1:0 traf. Nach 10 Minuten schockte uns Sulz mit einem Doppelpack zum 1:2. Wir machten jedoch einfach weiter und glichen nach 17 Minuten durch Moritz Haaga aus. Nur 3 Minuten später brachte uns Jonas Hezel wieder in Führung. Silas Klöpfer erhöhte noch vor der Halbzeit auf 4:2.

Nach dem Pausentee ging es weiter, meist nur in eine Richtung.  Moritz Haaga erhöhte auf 5:2, Silas Hauser zum 6:2 und Silas Klöpfer zum 7:2. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nach einem Strafstoß beantworteten wir mit einem Tor durch Patrick Schlotter. Erneut kam Sulz nochmals zum Anschlusstreffer, auf welchen das abschließende 9:4 durch Moritz Haaga folgte.

Am Ende feierte man den zweiten Sieg innerhalb von zwei Tagen. Die Zuschauer, Trainer und Spieler hatten jedenfalls ihren Spaß. Klasse, weiter so!

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Jona Fahrbach, Lukas Ozeler, Silas Klöpfer, Marlon Harpain, Romy Schittenhelm, Jonas Hezel, Patrick Schlotter, Silas Hauser, Moritz Haaga

 

3. Spieltag der Hinrunde am 02.05.2019
VfR Sulz I - SGM Weiden I    1:7 (1:3)

Nach unserem Auftaktsieg ging es zum Nachbarverein VfR Sulz ins Albeckstadion. Wir zeigten von Beginn an eine astreine Leistung. Durchweg hielten wir das Tempo sehr hoch, ließen gute Abschlussmöglichkeiten anfangs aber noch ungenutzt. Nach 7 Minuten traf Paul Söll. Wir drückten weiter auf den zweiten Treffer, fingen uns aber einen unglücklichen Sonntagsschuss zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Dies brachte uns aber nicht wirklich aus der Bahn. Noch vor der Pause traf Lionel Haas mit einem Doppelpack zur 3:1-Pausenführung.

Im zweiten Durchgang spielten wir weiter auf sehr hohem Niveau und kombinierten uns munter durch die gegnerischen Reihen. Paul Söll erhöhte schnell zum 4:1. In der Folge vergaben wir nun zahlreiche Torchancen, schraubten aber zum Ende hin das Ergebnis hoch. Lionel Haas, Felix Bisplinghoff und Jakob Meyer sorgten so noch für den absolut verdienten Endstand von 1:7.

Abschließen muss man sagen, dass wir ein wirklich astreines Spiel aufs Sulzer Grün gezaubert haben. Respekt und Glückwunsch zu dieser Leistung!

Es spielten:
Louis Melber (Torspieler), Severin Wößner, Simon Knödler, Noah Thiede, Kerem Yildirim, Lenny Eichholz, Lionel Haas, Felix Bisplinghoff, Paul Söll, Jakob Meyer

1. Spieltag der Hinrunde am 29.04.2019 (Nachholspiel)
SV Alpirsbach-Rötenbach I – SGM Weiden II    3:3 (1:2)

Das Hinspiel wurde vor den Ferien ja abgesagt. Beim Nachholtermin sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir am Ende mit dem Punkt absolut zufrieden waren.

Die ersten Minuten verliefen recht hektisch. Es brannte einige Male in beiden Strafräumen, jedoch stand lange die Null. Erst nach 15 Minuten sahen wir den ersten Treffer durch Lenny Eichholz zur 0:1-Führung. Nach 22 Minuten erhöhte Felix Bisplinghoff zum 2:0. Unmittelbar vor der Halbzeitpause verkürzte Alpirsbach auf 1:2.

Im zweiten Durchgang drückte Alpirsbach doch deutlich auf den Ausgleich. Nach nur wenigen Minuten muss wir diesen dann auch hinnehmen. Nur 5 Minuten später ging Alpirsbach in Führung. Dies war zu diesem Zeitpunkt sicher auch nicht unverdient. Wir kämpften uns jedoch zurück in die Partie und konnten durch Lenny Eichholz noch ausgleichen.

Trotz weiterer guter Torchancen gelang uns jedoch kein weiterer Treffer. Gemessen am gesamten Spiel nehmen wir den leistungsgerechten Punkt aber gerne mit.

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Jona Fahrbach, Lukas Ozeler, Silas Klöpfer, Marlon Harpain, Lotta Kopp, Lenny Eichholz, Felix Bislplinghoff, Silas Hauser, Moritz Haaga

 

2. Spieltag der Hinrunde am 12.04.2019
SGM Weiden I – SGM Wittendorf     6:1 (1:0)

Nachdem wir am ersten Spieltag noch spielfrei hatten, durften wir nun endlich wieder in das erste Pflichtspiel im neuen Jahr starten. Wir legten sofort von Beginn an ein sehr hohes Tempo an den Tag. Immer wieder eroberten wir durch ein klasse Pressing den Ball an der Mittellinie, schalteten meist blitzschnell um und kamen so zu einer wahren Chancenflut. Leider ließen wir gerade in Durchgang 1 teils hochkarätigste Torchancen ungenutzt. Einzig Kerem Yildirim konnte in der 7. Spielminute zum hochverdienten 1:0 treffen.

Im zweiten Durchgang spielten wir weiter mit Vollgas nach vorne. Auch wenn wir weiterhin einige Torchancen vergaben, konnten wir nun doch deutlich mehr davon verwandeln. Zunächst erhöhte Kerem Yildirim mit einem Doppelschlag gleich zu Wiederbeginn auf 3:0. Es folgte noch das 4:0, ehe unser Spiel einen kleinen Bruch bekam. Wir gingen noch immer hohes Tempo, versuchten nun aber viel zu viel eigensinnig. 10 Minuten vor dem Ende zogen wir nochmal an, spielten nun auch wieder deutlich mehr miteinander und konnten so durch Lenny Eichholz kurz vor dem Ende mit einem Doppelschlag auf 6:0 erhöhen. Quasi mit dem Schlusspfiff verwandelte Wittendorf einen Freistoß zum Ehrentreffer.

Abschließend holten wir uns einen nie gefährdeten Auftaktsieg. Bis zum nächsten Spiel nach den Osterferien sollten wir aber dringend an unserer Chancenverwertung arbeiten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Weiter so!

Es spielten:
Louis Melber (Torspieler), Severin Wößner, Simon Knödler, Noah Thiede, Kerem Yildirim, Lenny Eichholz, Lionel Haas, Patrick Schlotter, Paul Söll

 

1. Spieltag der Hinrunde am 12.04.2019
SV Alpirsbach I - SGM Weiden II - Spielverlegung

Das Spiel wurde kurzfristig abgesetzt, da der Gastgeber Personalsorgen hatte. Wir stimmten einem Nachholtermin nach den Osterferien zu. Der genaue Termin ist aber noch nicht bekannt.

1. Spieltag der Hinrunde am 05.04.2019
SGM Weiden I – Spielfrei

 

Jugendcup der SG Empfingen am 06.01.2019
Überragender 3. Platz in stark besetztem Turnier

Am 06.01.2019 spielten wir in Empfingen vor gewohnt toller Kulisse auf Kunstrasen mit Rundum-Bande. Wir befanden uns mit dem SV Zimmern, dem TSV Ehningen und dem VFR Sulz in einer recht starken Gruppe. Aber auch das übrige Teilnehmerfeld hatte so einige dicke Brocken aufzubieten. Aber der Reihe nach… 

Da ist das Ding! Am Ende wurde der Pott für den 3. Platz kräftig bejubelt.

SGM Weiden  – VfR Sulz   6:1
Unser Auftaktspiel verlief wie nach Maß. Bereits nach einer Minute erziele Patrick Schlotter die Führung. Es folgte ein wahrer Sturmlauf, bei dem sich fast jeder in die Torschützenliste eintragen durfte. So erzielte das 2:0 und das 3:0 Kerem Yildirim, gefolgt von dem 4:0 durch Paul Söll. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer beantwortete Lionel Haas mit dem 5:1, ehe Jonas Hezel noch auf 6:1 nachlegen konnte. Ein Sieg, der noch hätte deutlicher ausfallen können. Aber wir waren natürlich vollauf zufrieden, immerhin waren wir so dem Viertelfinale schon recht nahe.

SGM Weiden  – SV Zimmern o.R.   0:3
Der erste richtige Brocken kam dann mit dem SV Zimmern auf uns zu. Wir stellten etwas um und versuchten vor allem hinten den Laden dicht zu halten. Dies gelang eigentlich auch recht gut. Zimmern wurde nur durch Distanzschüsse gefährlich oder wenn wir selbst im Spielaufbau den Ball leichtsinnig hergaben. So kassierten wir dann auch 3 Gegentreffer. Abschließend war dies aber einkalkuliert. Wichtig war, dass wir irgendwie unser gutes Torverhältnis durch die Runde bringen konnten. Der Gegner war jedenfalls erwartungsgemäß eine Nummer zu groß für uns.

SGM Weiden  – TSV Ehningen   0:2
Im letzten Vorrundenspiel ging es eigentlich auch nur darum, nicht unter die Räder zu kommen. Aufgrund unseres noch guten Torverhältnisses, war ein Weiterkommen als bester Gruppen-Dritter bereits recht sicher. Natürlich aber versuchten wir das Spiel zu gewinnen. Vorne hatten wir jedoch doch teils richtig Pech und hinten fingen wir uns zwei blöde Eier. Trotz Überlegenheit gingen wir so knapp geschlagen gegen einen starken Gegner vom Feld.

Durch unseren deutlichen Auftaktsieg reichte dieses Ergebnis erwartungsgemäß für das Viertelfinale. Dort trafen wir auf den Gruppensieger der Gruppe A und Gastgeber...

Viertelfinale: SGM Weiden  – SG Empfingen   4:2
Unter lauter Anfeuerung durch den Stadionsprecher trat uns nun die bisher durchweg siegreiche SG Empfingen gegenüber. Etwas überrascht mussten diese dann feststellen, dass wir voll auf Sieg spielten und so auch schnell durch Paul Söll mit 1:0 in Führung gingen. Empfingen drehte nun ebenfalls auf und konnte mit zwei schnellen Toren das Spiel zunächst drehen. Wir zeigten aber eine klasse Leistung und drückten Empfingen komplett hinten rein. Das 2:2 durch Kerem Yildirim war so auch hoch verdient. Nur 2 Minuten später traf Lionel Haas mit einem satten Schuss zum 3:2 und direkt eine weitere Minute später auch noch zum 4:2. Wir spielten das Spiel sauber zu Ende und konnten somit doch leicht überraschend den Gastgeber aus dem Turnier befördern. Starke Leistung!

Es folgte das Halbfinale gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft am heutigen Tag…

Halbfinale: SGM Weiden  – TSG Balingen   0:8
Um es kurz zu machen. Eine wirkliche Chance hatten wir eigentlich nie. Der Regionalliga-Nachwuchs war bislang derart durch seine Spiele marschiert, dass einem schwindlig wurde. Dabei holten sie ausschließlich hohe, teils zweistellige Siege. Am Ende waren wir froh, dass es nicht auch bei uns zweistellig wurde und freuten uns, dass wir gegen den späteren Turniersieger antreten durften. Unser Fokus lag eigentlich auch mehr auf dem folgenden Spiel.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir nun wieder auf den TSV Ehningen, die nach großem Kampf gegen den SV Zimmern im Halbfinale ausgeschieden waren.

Spiel um Platz 3: SGM Weiden  – TSV Ehningen   5:3
Im Gegensatz zum Vorrundenspiel gingen wir wie gegen Empfingen mit Vollgas in die Partie und spielten voll auf Sieg. Ehningen war recht überrascht und bekam sofort große Probleme. Ein Doppelpack von Lionel Haas brachte uns früh in Führung. Es entwickelte sich nun ein regelrechter Kampf mit Toren auf beiden Seiten. Jeden Gegentreffer beantworteten wir aber direkt wieder mit einem eigenen Tor. So durften wir nach Treffern von Paul Söll und noch weiteren zwei durch Lionel Haas am Ende als Sieger die Hände in die Höhe reißen.

Das Finale entschied die TSG Balingen mit einem satten 6:0 gegen den SV Zimmern für sich. Hierzu herzlichen Glückwunsch! Abschließend war dies für unsere Verhältnisse eine bockstarke Leistung mit einem tollen 3. Platz. Das Teilnehmerfeld ließ sowas im Vorfeld jedenfalls nicht erwarten. Für alle Kicker gab es eine Medaille und einen großen Pokal, welcher im Anschluss im Foyer mit Spezi lautstark gefeiert wurde. Glückwunsch und großer Respekt an alle unsere Spieler!!

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Jonas Hezel, Lukas Ozeler, Paul Söll, Kerem Yildirim, Lionel Haas, Patrick Schlotter, Timon Eberhardt

 

4. Runde des Sparkassen-Junior-Cups am 15.12.18 in Sulz
Unter den letzten 20 Teams – mehr war aber an dem Tag nicht drin

SGM Weiden I – SGM Huzenbach I   0:0
Leider mussten wir an diesem Tag gleich mehrere schmerzhafte Ausfälle beklagen. Trotzdem hatten wir eigentlich ein schlagkräftiges Team dabei. Das erste Spiel zeigte jedoch gleich, wo die Reise für uns hingehen sollte. Wir agierten völlig passiv, eroberte Bälle brachten wir nie unter Kontrolle sondern schlugen sie gleich wieder von uns weg. So kam keinerlei Spielfluss zustande. Unserem Gegner fehlte aber ebenfalls die Ruhe und so endete das Spiel leistungsgerecht 0:0.

SGM Weiden I – SV Eutingen I   0:2
Das zweite Spiel ging anfangs nur in Richtung des Eutinger Tores. Mehrere Male scheiterten wir am glänzenden Torspieler. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir aber immer hektischer und stocherten uns so kurz vor dem Ende die Kugel quasi selbst ins eigene Tor. Wir rannten weiter hektisch an und wurden nun hinten richtig offen. Durch einen Konter fingen wir uns so auch noch das 0:2. Völlig unnötig, da wir mit etwas mehr Ruhe und Köpfchen normal locker gewinnen hätten müssen.

SGM Weiden I – SV Glatten I   0:4
Ein Weiterkommen war nun fast nicht mehr möglich. Wir wollten uns daher ordentlich aus dem Turnier verabschieden. Stattdessen aber gaben wir uns kampflos gegen einen ebenfalls nicht übermächtigen Gegner auf.

SGM Weiden I – SGM Dettingen II   0:1
Im letzten Spiel kämpften wir wenigstens wieder und machten es Dettingen so schwer. Durch einen Sonntagsschuss kassierten wir das einzige Tor. Nach vorne fehlte leider weiterhin die Ruhe und auch der Wille, miteinander zu spielen.

Am Ende war man froh, dass der Tag vorbei war. Natürlich darf man über das Erreichen der 4. Runde stolz sein. Sicher wäre mit Bestbesetzung auch einiges mehr möglich gewesen. Trotzdem darf dies keine Ausrede sein, da unser Team absolut gut besetzt war. Nur leider brachten wir dies zu keiner Zeit auf den Hallenboden.

Dies soll uns aber nicht das Weihnachtsfest vermiesen. Unter den letzten 20 Teams des Bezirks gewesen zu sein, ist immerhin eine tolle Leistung!

Es spielten bei Weiden I:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Jona Fahrbach, Lenny Eichholz, Felix Bisplinghoff, Kerem Yildirim, Lionel Haas

 

3. Runde des Sparkassen-Junior-Cups am 09.12.18 in Alpirsbach
Team 1 weiter in Runde 4, Team 2 verabschiedet sich

SGM Weiden I – SV Alpirsbach/Rötenbach  1:3
Wir kamen ganz schwer in dieses Turnier. Von Beginn an waren wir sehr zögerlich und kassierten folgerichtig auch das 0:1. Simon Knödler konnte zwar zwischenzeitlich ausgleichen, aber wir blieben viel zu ängstlich und so fingen wir uns noch zwei unnötige Treffer zur Auftaktniederlage.

SGM Weiden I – SGM Dürrenmettstetten  1:2
Wir machten genau dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Ohne große Mühe konnte unser Gegner direkt mit dem Anpfiff unbedrängt in Führung gehen. Nach vorne gelang nicht viel und hinten brannte es einige Male lichterloh. Das 0:2 kam daher auch überhaupt nicht überraschend. Mit dem Schlusspfiff verkürzte Felix Bisplinghoff noch auf 1:2.

SGM Weiden I – SV Wittendorf  1:1
Im 3. Spiel zeigten wir endlich, wozu wir in der Lage sind. Zumindest anfangs hatten wir das Spiel gut im Griff und gingen auch verdient mit 1:0 durch Felix Bisplinghoff in Führung. Nach und nach verkrochen wir uns aber nach hinten und versuchten das Ding über die Zeit zu retten. Durch einen Eckball, den wir uns unglücklich selbst ins Tor drückten, kassierten wir den bitteren Ausgleich.

SGM Weiden I – SpVgg Freudenstatt II  4:1
Im letzten Spiel brauchten wir gegen die spielstarken Freudenstädter einen hohen Sieg. Nur so war jetzt noch an ein Weiterkommen zu denken. Und endlich zeigten wir durchgehend eine extrem starke Leistung. Zunächst erzielte Simon Knödler das 1:0. Nur wenig später legte Paul Söll mit einem Distanzschuss sehenswert zum 2:0 nach. Auch wenn wir zwischenzeitlich den Anschlusstreffer hinnehmen mussten, spielten wir uns nun immer mehr in einen Rausch. Erneut Paul Söll erhöhte auf 3:1. Lenny Eichholz setzte den Schlusspunkt mit dem 4:1.

So konnten wir uns am Ende doch noch, wenn auch äußerst glücklich, für die Runde der letzten 20 Mannschaften des Bezirks qualifizieren. Nächste Woche in Sulz wird aber eine ganz andere Leistung nötig sein, um dort in die Endrunde zu gelangen. Trotzdem großer Respekt an den Kampfgeist und die Moral der Spieler! Weiter ist nun einmal weiter!

Es spielten bei Weiden I:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Severin Wößner, Lenny Eichholz, Paul Söll, Jonas Hezel, Felix Bisplinghoff

SGM Weiden II – SV Glatten 1  0:1
Wir legten mit dem anderen Team eigentlich richtig gut los und hatten mehrere dicke Torchancen. Dabei sorgte Moritz Haaga mit einem fulminanten Seitfallzieher für den ersten großen Szenenapplaus. Leider gingen wir ein derart hohes Tempo, dass uns irgendwann die Kräfte schwanden. Und so kippte das Spiel gegen Ende. Umso bitterer dann noch, dass wir beim 0:1 den Ball unnötig verstolperten und so dem Gegner quasi auf dem Servierbrett den Sieg vor die Füße legten.

SGM Weiden II – SGM Tummlingen/Hörschweiler 1  1:0
Im 2. Spiel waren die Kräfte wieder da. Wir zeigten mehrere schöne Angriffe, ließen hinten nichts zu und gingen so auch verdient und überlegt in Führung. Kerem Yildirim legte dabei klasse auf Moritz Haaga ab, der das entscheidende 1:0 erzielen konnte. Wir spielten es bis zum Ende sauber runter und holten so verdient 3 Punkte.

SGM Weiden II – Phönix Pfalzgrafenweiler   1:2
Wir spielten voll auf Angriff, da wir mit einem Sieg quasi sicher in der nächsten Runde gewesen wären. Bereits nach wenigen Sekunden gelang uns auch das 1:0 durch Moritz Haaga. In der Folge verloren wir aber immer mehr die Spielkontrolle. Phönix machte es aber auch richtig gut und drückte uns regelrecht hinten rein. Das 1:1 war wie ein Genickbruch. Nur wenig später kassierten wir auch noch das 1:2. Schade!

SGM Weiden II – SpVgg Freudenstadt   0:5
Im letzten Spiel brauchte es eigentlich einen Sieg. Wir kamen zwischenzeitlich aber auf dem Zahnfleisch daher. Mehrere Spieler waren deutlich angeschlagen, einer bereits verletzungsbedingt abgereist. So humpelten wir einem Gegner hinterher, der uns in dieser Verfassung schwindlig spielte. Die zwei frühen Gegentore in der 1. Minute ließen schlimmes befürchten. So brachten das Spiel am Ende zwar deutlich, nicht jedoch desaströs über die Runden. Mund abwischen! Runde 3 ist auch eine tolle Leistung! Von daher: Kopf hoch!

Es spielten bei Weiden I:
Louis Melber (Torspieler im 1. Spiel), Silas Hauser (Torspieler ab dem 2. Spiel), Noah Thiede, Silas Klöpfer, Lukas Ozeler, Silas Hauser, Kerem Yildirim, Romy Schittenhelm

 

 

Hoffnungsrunde des Sparkassen-Junior-Cups in Pfalzgrafenweiler am 01.12.2018
Team 2 als Gruppensieger ebenfalls für Runde 3 qualifiziert

SGM Weiden II – SV Wittlensweiler II 0:0
Im ersten Spiel merkte man uns die Nervosität doch deutlich an. Zwar hatten wir das Spiel unter Kontrolle, vergeigten jedoch unsere Torchancen viel zu ängstlich. So ging es mit einer Punkteteilung ins Turnier. 

SGM Weiden II – SV Glatten II 3:0
Im zweiten Spiel ging es von Beginn an nur in eine Richtung. Das frühe 1:0 durch Simon Knödler nach 17 Sekunden spielte uns natürlich in die Karten. Nur eine Minute später legte Simon Knödler zum 2:0 nach. In der 3. Minute erhöhte Lenny Eichholz auf 3:0. Trotz weiterer dicker Torchancen blieb es so bis zum Ende.

SGM Weiden II – SV Mitteltal/Obertal II 1:0
Das 3. Spiel dominierten wir zu Beginn ebenfalls. Das 1:0 durch Kerem Yildirim war nach 5 Minuten so auch absolut verdient. In der Folge ließen wir uns hinten rein drängen, hatten kaum noch Entlastung und durften uns so auch bei unserem Keeper Louis Melber bedanken, der den Sieg festhielt.

SGM Weiden II – SGM Tummlingen/Hörschweiler II 3:1
Im letzten Spiel reichte uns ein Remis für ein Weiterkommen, ein Sieg für den Gruppensieg. Wir legten daher los wie die Feuerwehr. Das verdiente 1:0 erzielte Simon Knödler. Es folgte das 2:0 durch Lenny Eichholz. Kerem Yildirim erhöhte auf 3:0. 20 Sekunden vor dem Ende kassierten wir das einzige Gegentor des Tages zum 3:1.

Abschließend zeigten wir eine überzeugende Leistung und holten uns so auch verdient den Gruppensieg. Nun geht es nächste Woche mit beiden Teams in die 3. Runde. Weiter so!

Es spielten bei Weiden II:
Louis Melber (Torspieler), Simon Knödler, Noah Thiede, Patrick Schlotter, Jona Fahrbach, Lenny Eichholz, Kerem Yildirim

 

2. Runde des Sparkassen-Junior-Cups in Dornhan 18.11.2018
Team 1 Gruppensieger, Team 2 darf nachsitzen

SGM Weiden I – SGM Tummlingen-Hörschweiler I 1:0
Im Gegensatz zur Vorwoche waren wir von Beginn an hellwach und spielten sauber miteinander nach vorne. Paul Söll erzielte den ersten Treffer des Tages. Da wir hinten nichts anbrennen ließen, reichte dieses Tor auch zu einem absolut verdienten Auftaktsieg.

SGM Weiden I – SGM Wachendorf/Starzach 2:0
Wir zeigten auch im 2. Spiel eine richtig gute Leistung. Hinten gingen wir konsequent in die Zweikämpfe und suchten dann auch immer wieder mutig den Weg nach vorne. Die beiden Tore von Paul Söll münzten unsere Überlegenheit auch in einen nie gefährdeten 2. Sieg um.

SGM Weiden I – SGM Rohrdorf/Eckenweiler II 4:0
Wir machten gerade da weiter, wo wir gegen Wachendorf aufgehört hatten. Ein Angriff nach dem anderen rollte aufs gegnerische Tor. Simon Knödler erzielte das 1:0, Felix Bisplinghoff das 2:0, Lotta Kopp legte zum 3:0 nach und Jonas Hezel schraubte das Ergebnis schließlich auf 4:0 hoch. Auch in dieser Höhe ein absolut verdienter Sieg.

SGM Weiden I – SGM Dettingen II 1:1
Das Weiterkommen hatten wir mit 9 Punkten in der Tasche. Als wir auch noch früh durch Paul Söll mit 1:0 in Führung gingen, deutete alles auf einen 12-Punkte-Gruppensieg hin. Kurz vor dem Ende wurden wir leichtsinnig und kassierten so unnötig den Ausgleich. Das war uns aber egal, da wir auch so Gruppensieger waren. Ungeschlagen, 8:1 Tore…Stark!

Es spielten bei Weiden I:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Severin Wößner, Lenny Eichholz, Paul Söll, Jonas Hezel, Felix Bisplinghoff, Lotta Kopp

SGM Weiden II – SGM Rohrdorf/Eckenweiler III 1:0
Auch unser anderes Team fand in einer starken Gruppe gut ins Spiel. Wir kämpften um jeden Ball, zogen immer wieder mit Tempo nach vorne und erzielten den Siegtreffer durch Silas Hauser.

SGM Weiden II – SV Glatten I 1:2
Das zweite Spiel dagegen war wieder absolut unnötig. Zunächst hatten wir alles im Griff und gingen auch verdient mit 1:0 durch Lionel Haas in Führung. In der Folge wurden wir aber immer hektischer, spielten immer weniger überlegt und fingen uns dann 2 ganz dumme Dinger zum 1:2. Schade.

SGM Weiden II – SGM Dettingen I 0:3
Im 3. Spiel waren wir anfangs richtig dominant und auch zweimal blank allein vor dem Tor. Leider vergaben wir beide Male. Quasi aus dem Nichts fingen wir uns dann aber ein derart dämliches Tor, dass die beteiligten Spieler am liebsten im Erdboden versunken wären. Dies gab uns einen richtigen Knacks. In der Folge fingen wir uns noch 2 weitere Gegentore und gingen völlig unnötig mit einer erneuten Niederlage vom Feld.

SGM Weiden II – Tummlingen-Hörschweiler II 1:2
Als hätte unser 2er-Team am heutigen Tag nicht schon genug schlucken müssen, setzte es im letzten Spiel nochmals einen drauf. Ein Sieg hätte zum direkten Weiterkommen gereicht. Wir waren auch absolut überlegen und gingen auch verdient mit 1:0 in Führung…mal wieder. Mit der ersten Torchance fingen wir durch einen unglücklichen Abpraller den Ausgleich. Wir rannten nun kopflos an, brachten jedoch nicht mehr viel zustande. Kurz vor dem Ende gab es Freistoß gegen uns. Schade, dass wir nicht ansatzweise auf eine Mauer oder überhaupt irgendeine Form der Gegenwehr zeigten. So durfte unser Gegner völlig ungehindert das 2:1 erzielen. Für uns bedeutete dies am Ende kein direktes Weiterkommen. Stattdessen dürfen wir in 14 Tagen in der so genannten Hoffnungsrunde wieder ran und uns hoffentlich über diesen Weg ebenfalls für die 3. Runde qualifizieren.

Es spielten bei Weiden II:
Louis Melber (Torspieler im 1. und 2. Spiel), Rishi Balakumar (Torspieler im 3. und 4. Spiel), Noah Thiede, Marlon Harpain, Patrick Schlotter, Silas Hauser, Kerem Yildirim, Lionel Haas

 

1. Runde des Sparkassen-Junior-Cups in Alpirsbach am 11.11.2018
Trotz durchwachsener Leistung mit beiden Teams in nächster Runde

SGM Weiden I – SpVgg Freudenstadt II 0:1
Im Auftaktspiel gegen Freudenstadt taten wir uns recht schwer. Kämpferisch war es ok, spielerisch fehlte aber durchweg die Ruhe. So fingen wir uns ein Gegentor und gingen leistungsgerecht mit einer knappen Niederlage vom Feld

SGM Weiden I – SGM Huzenbach II 2:0
Das zweite Spiel lief deutlich besser. Wir hatten durchweg alles im Griff, schossen zwei schöne Tore durch Paul Söll und Felix Bisplinghoff und gingen so auch verdient als Sieger vom Feld.

SGM Weiden I – SGM Dietersweiler 1:0
Im 3. Spiel hatten wir zunächst richtig Glück, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Wir fingen uns dann aber und übernahmen die Spielkontrolle. Das 1:0 durch Simon Knödler war verdient und brachte uns am Ende den 2. Sieg und somit das sichere Weiterkommen in die nächste Runde.

SGM Weiden I – SV Schopfloch 0:1
Da wir bereits sicher weiter waren, gaben wir unseren kleinen Kickern etwas mehr Spielzeit. Uns fehlten vorne deutlich die Anspielstationen, so auch die Entlastung. Am Ende kassierten wir nach einem Fehler im Aufbauspiel das 0:1. Kein Beinbruch. Weiter ist weiter.

Es spielten bei Weiden II:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Severin Wößner, Lenny Eichholz, Paul Söll, Jonas Hezel, Felix Bisplinghoff, Patrick Schlotter

SGM Weiden II – SpVgg Freudenstadt I 0:0
Unser anderes Team hatte mit Freudenstadt I eine körperlich doch deutlich überlegene Mannschaft als Gegner. Wir machten es eigentlich richtig gut und hatten selbst mehrere dicke Torchancen. Am Ende war das 0:0 sogar glücklich für Freudenstadt.

SGM Weiden II – SGM Besenfeld 0:0
Das zweite Spiel waren wir durchweg überlegen, konnten dies jedoch nie wirklich in Torchance bzw. Tore ummünzen. Viel zu wenig wurde miteinander gespielt bzw. überhaupt versucht, eine Lösung zu finden. Viel Stückwerk brachte uns so nur einen weiteren Punkt.

SGM Weiden II – SV Alpirsbach 1:2
Wir brauchten nun einen Sieg, um auch mit dem 2er-Team weiterzukommen. Die frühe Führung durch Noah Thiede brachte uns Sicherheit. So hatten wir das Spiel bis kurz vor dem Ende absolut im Griff. Ein Einschießen von uns landete dann aber direkt in den Füßen des Gegners, der absolut unnötig den Ausgleich erzielen konnte. Als wäre das nicht genug, fingen wir uns mit dem Schlusspfiff sogar noch das 1:2. Bitterer kann man eigentlich nicht verlieren.

SGM Weiden II – SGM Huzenbach I 0:0
Im letzten Spiel drückten wir durchweg auf den Sieg, mussten aber auch mehrere Male hinten die Luft anhalten. So stand es am Ende leistungsgerecht 0:0. Dies reichte schließlich aber zum Weiterkommen in die nächste Runde. Glück gehabt!

Es spielten bei Weiden II:
Louis Melber (Torspieler), Jona Fahrbach, Noah Thiede, Lukas Ozeler, Kerem Yildirim, Silas Hauser, Moritz Haaga, Lionel Haas

 

Herbstmeister nach starker Vorrunde
7. Spieltag der Hinrunde am 26.10.2018
SGM Weiden I – SV Wittlensweiler     3:3 (1:1)

Am Freitag stand zum letzten Spieltag der Hinrunde das absolute Topspiel an. Unser Gegner Wittlensweiler hatte ebenfalls alle 5 bisherigen Spiele gewinnen können, so dass es hier um nichts weniger als die Herbstmeisterschaft ging. Da in der Jugend bei Punktgleichheit laut Jugendverordnung des WFV das Torverhältnis nicht zählt, reichte uns auch ein Unentschieden, um dann zusammen mit Wittlensweiler die Herbstmeisterschaft zu feiern. Dass hier jedoch definitiv nichts abgesprochen war, merkten die begeisterten Zuschauer über die komplette Partie. Vorneweg: Das Spiel war durchweg packend und dramatisch.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, das auf einem sehr guten Niveau geführt wurde. Beide Mannschaften versuchten es fast immer mit spielerischen Lösungen, zeigten jedoch auch richtig großen Einsatz und Kampf. Dabei blieb es stets fair und ungemein spannend. Die ersten 10 Minuten waren wir das leicht überlegene Team und gingen auch verdient durch Jonas Hezel mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause fingen wir uns unglücklich einen direkt verwandelten Eckball zum 1:1.

Im zweiten Durchgang wurde es von Minute zu Minute dramatischer. Wir waren die bessere Mannschaft, scheiterten jedoch mehrfach an unseren Nerven und dem guten Schlussmann. Auf der anderen Seite durften wir uns aber auch zweimal bei unserem starken Rückhalt Nick Herrmann bedanken, der großartig parieren konnte. In der 32. Minute leisteten wir uns hinten jedoch einen richtigen Bock und kassierten so völlig unnötig das 1:2. Wir waren davon so geschockt, dass wir nur 2 Minuten später auch noch das 1:3 bekamen, ebenfalls nach einem unnötigen Fehler. Die Moral stimmte jedoch. Wir zogen nun ein regelrechtes Powerplay auf und verkürzten direkt darauf auf 2:3 durch Paul Söll. Unser Druck wurde immer größer und so war der Ausgleich durch Silas Hauser auch hochverdient. Die letzten Minuten waren wir mehrere Male hauchdünn an der Führung. Am Ende reichte es aber nicht mehr zum Sieg.

So blieben abschließend beide Teams ungeschlagen an der Tabellenspitze. Aufgrund der Leistung war dies aber auch für beide absolut verdient. Man sieht selten ein E-Jugend-Spiel auf diesem Niveau. Da waren sich Trainer und Zuschauer beider Teams absolut einig. Auch sonst war dies ein schöner Abend mit einem sympathischen Gegner. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Severin Wößner, Jona Fahrbach, Lenny Eichholz, Paul Söll, Silas Hauser, Felix Bisplinghoff, Lionel Haas, Jonas Hezel

 

6. Spieltag der Hinrunde am 19.10.2018
SGM Dürrenmettstetten – SGM Weiden II     5:2 (3:1)

Am Freitag ging es für unser 2er-Team nach Dürrenmettstetten. Leider fehlte uns an diesem Tag doch deutlich die Bindung zwischen unseren Ketten. Zudem fehlten auch noch der Wille und der Biss, was schließlich zu einer verdienten Niederlage führte.

Die ersten Minuten waren eigentlich noch ganz ok. Wir versuchten miteinander zu spielen und kamen so auch zu zwei Torchancen. Unser Gegner, der mit steilen Bällen in die Spitze agierte, kam aber ebenfalls einige Male gefährlich vor unser Tor. Leider fiel das Gegentor aus einer recht harmlosen Situation. Ein gegnerischer Einwurf wurde von uns nur halbherzig verteidigt, der folgende Kullerball rutschte mehreren durch die Füße und landete schließlich unglücklich im Tor. Wir versuchten es nun immer wieder mit schnellen Läufen über die Flügel und kamen hierbei auch sehr oft an die gegnerische Grundlinie. Da wir aber dann kaum den Ball sauber an den Mitspieler brachten, kam auch nicht viel dabei heraus. Einzig in der 17. Minute, als wir nach tollem Zusammenspiel den 1:1-Ausgleich durch Kerem Yildirim erzielten. Kurz vor der Halbzeit fingen wir uns jedoch noch 2 Konter-Gegentreffer, da wir immer wieder viel zu große Lücken im Zentrum anboten.

Im zweiten Durchgang wurde es kämpferisch etwas besser. Leider leisteten sich aber zu viele Spieler am heutigen Tag eine taktische Auszeit. Wir blieben hinten stehen und schauten zu, wie die vorderen Spieler in Unterzahl vergeblich versuchten, ein Tor zu erzielen. Nach hinten fehlte diesen dann die Luft, um gegnerische Gegenangriffe zu stören. So rannte Dürrenmettstetten immer wieder völlig unbedrängt durch unser “Mittelfeld” und kam so zu weiteren dicken Chancen. Das 4:1 in der 32. Minute war daher auch absolut zu erwarten. Einige unserer Spieler machten aber immer noch Dampf und so durfte Romy Schittenhelm in der 38. Minute ihren ersten Saisontreffer bejubeln. Am Spiel änderte diese jedoch wenig. Kurz vor dem Ende fingen wir uns noch das 5:2 und dann war auch schon Schluss.

Spielerisch hätte man hier sicher nicht verlieren dürfen. Aber wenn grundsätzliche Dinge nicht umgesetzt werden, dann geht so ein Spiel auch mal verloren. Sicher aber kein Beinbruch. Die gute Stimmung ließen wir uns jedenfalls nicht vermiesen.

Es spielten:
Louis Melber (Torspieler), Severin Wößner, Silas Klöpfer, Noah Thiede, Kerem Yildirim, Moritz Haaga, Lenny Eichholz, Romy Schittenhelm, Silas Hauser, Marlon Harpain

 

6. Spieltag der Hinrunde am 18.10.2018
VfR Sulz – SGM Weiden I     3:4 (2:1)

Am vorletzten Spieltag durfte unser 1er-Team bereits am Donnerstag im Sulzer Albeckstadion ran. In einem packenden, großen Kampfspiel konnten wir uns erneut die 3 Punkte krallen und stehen nun mit 5 Siegen aus 5 Spielen mit 15 Punkten an der Spitze der Tabelle.

Zunächst stand aber regelrechte Knochenarbeit auf dem Programm. Auf einem recht kurzen Spielfeld gerieten wir gegen die körperlich doch deutlich überlegenen Sulzer ununterbrochen in Zweikämpfe. Auch wenn wir viele dieser Zweikämpfe für uns entscheiden konnten, verloren wir meist durch viel zu hektische Aktionen den Ball gleich wieder in der Vorwärtsbewegung. So kam zunächst kaum Spielfluss zustande. Wir hatten in dieser Phase leichtes Übergewicht und kamen auch zu einigen Torchancen. Leider fehlten hier oft der Wille und auch der Mut, schneller abzuschließen. Das verdiente 1:0 durch Felix Bisplinghoff änderte daran recht wenig. Wir behielten das Spiel zwar im Griff, agierten vorne aber oft zu langsam und unüberlegt. Kurz vor der Halbzeit kassierten wir nach einem Abschlag in unseren Strafraum absolut regelwidrig den überraschenden Ausgleich. Unsere Spieler waren nun derart von der Rolle, dass sie direkt darauf auch noch die Sulzer 2:1-Führung kassierten. So ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurden wir nun klarer in unseren Aktionen und zeigten nun auch endlich mehrfach schnelle Zuspiele in die Spitze. Paul Söll konnte so nach einem tollen Steilpass von Felix Bisplinghoff auch den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Wir waren nun dran und drängten auf die Führung. Zwei Großchancen später war es aber Sulz, die aus dem Getümmel heraus erneut völlig überraschend mit 3:2 in Führung gingen. Mit einer Mischung aus Wut und Verzweiflung rannten wir die letzten Minuten an. Erneut Paul Söll war es, der 10 Minuten vor dem Ende einen Querpass unter die Latte nagelte. Das Spiel wurde nun richtig packend und hitzig. Mittlerweile waren wir drückend überlegen. 5 Minuten vor dem Ende dann die Erlösung: Ecke von Felix Bisplinghoff auf den überragenden Paul Söll, der per Kopf die absolut verdiente Führung markieren konnte. Wir hatten noch weitere Chancen, mussten hinten aber auch noch zweimal leicht zittern, dann war Schluss.

Kämpferisch und moralisch war das wirklich klasse! Nun geht es nächste Woche am letzten Spieltag gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Wittlensweiler um die Herbstmeisterschaft. Es bleibt also richtig spannend.

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Jona Fahrbach, Lukas Ozeler, Jonas Hezel, Paul Söll, Felix Bisplinghoff, Patrick Schlotter, Lotta Kopp, Lionel Haas

 

5. Spieltag der Hinrunde am 13.10.2018
SGM Weiden II - SG Ahldorf/Mühlen     4:2 (1:1)

Am Samstag ging es um 11 Uhr gegen den Landesliga-Nachwuchs der SG Ahldorf/Mühlen. Bei recht milden Temperaturen bissen wir uns zunehmend in die Partie und holten am Ende einen absolut verdienten Heimerfolg.

Die ersten Minuten fanden wir zunächst aber nicht so richtig ins Spiel. Wir gingen viel zu zögerlich in die Zweikämpfe und gaben den Ball auch viel zu schnell wieder her. Vorne fehlten uns immer wieder die Anspielstationen, da wir zu weit in der eigenen Hälfte agierten und auch selten für entsprechende Laufwege bereit waren. So ging das 0:1 in der 9. Spielminute auch völlig in Ordnung.

Von Minute zu Minute steigerten wir uns aber nun. Wir wurden bissiger in den Zweikämpfen und suchten nun auch immer öfter unser Heil im Angriff. Mit der Hereinnahme von Moritz Haaga bekamen wir nun auch endlich die nötige Tiefe in unser Spiel. Wir spielten nun absolut dominant, kamen zu mehreren Torchancen und schließlich in der 20. Minute zum nun verdienten Ausgleich durch Moritz Haaga.

Im zweiten Durchgang legten wir nochmals zu. Wir verlagerten das Pressing ins vordere Drittel, eroberten so viele Bälle und spielten nun auch endlich unsere Angriffe sauber aus. Wir hatten nun ein deutliches Chancenplus, zeigten selbst artistische Seitfallzieher und waren nah an der Führung dran. Wie aus dem Nichts fingen wir uns in der 37. Minute aber das 1:2 nach einem Eckball.

Die Moral stimmte jedoch bei uns. Wir drehten nun regelrecht auf und ließen dem Gegner keinerlei Luft mehr. Der Ausgleich in der 41. Minute durch Lionel Haas war natürlich hoch verdient. In der 47. Minute war es dann Severin Wößner, der eine starke Leistung mit dem 3:2 vergoldete. Kerem Yildirim sorgte nur eine Minute später mit dem 4:2 für die Entscheidung.

Abschließend war das Ergebnis absolut in Ordnung. Toll gekämpft und vor allem nie den Kopf hängen lassen! Weiter so!

Es spielten:
Louis Melber (Torspieler), Severin Wößner, Kevin Renz, Lotta Kopp, Noah Thiede, Lukas Ozeler, Kerem Yildirim, Lionel Haas, Moritz Haaga, Lenny Eichholz

 

5. Spieltag der Hinrunde am 12.10.2018
SGM Weiden I - SGM Holzhausen/Vöhringen     10:1 (4:1)

Am Freitagabend ging es für unser 1er-Team gegen die SGM Holzhausen/Vöhringen. Körperlich schien uns dieser Gegner zunächst deutlich überlegen. Wir ließen uns davon aber nicht beeindrucken und zeigten in der Folge ein sehr gutes Spiel mit teils herausragend schönen Toren.

Die ersten Minuten beschnupperten sich beide Teams noch etwas. Torchancen waren daher zunächst noch Mangelware. Nach 6 Minuten gingen wir durch Felix Bisplinghoff mit 1:0 in Führung. In der 11. Minute legte Paul Söll das 2:0 nach. Nun wurden wir eigensinnig und verloren in dieser Phase auch etwas den Faden. Der 2:1-Anschlusstreffer kam daher nicht wirklich überraschend. Wir hatten Glück, dass unser Schlussmann Nick Herrmann zwei weitere dicke Chancen entschärfen konnte. Dann fingen wir uns aber wieder, gingen konsequenter in die Zweikämpfe und ließen fortan hinten nichts mehr zu. Stattdessen rollte nun ein Angriff nach dem anderen Richtung gegnerisches Tor. Mit dem 3:1 durch Silas Hauser und dem 4:1 durch Simon Knödler war der Gast zur Halbzeit noch gut bedient. Wir ließen doch recht viele Großchancen ungenutzt.

Im 2. Durchgang legten wir nochmals eine Schippe zu und zeigten nun richtig tolle Spielzüge. Vor allem Jones Hezel spielte nun im zentralen Mittelfeld eine enorm starke Leistung. Immer wieder eroberte er Bälle und brachte diese dann brandgefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Das 5:1 erzielte er zunächst selbst. Wenig später wurde er im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß nagelten wir leider nur gegen die Latte. Kurz darauf durften die Zuschauer ein tolles Tor bewundern: Butterweiche Flanke von Jonas Hezel auf Paul Söll, der mit einem technisch anspruchsvollen Kopfball ins lange Eck versenken konnte. In der 38. Minute traf erneut Jonas Hezel nach feiner Einzelaktion. In der 44. Minute sorgte Paul Söll mit einem überlegten Schieber für das 8:1. Nur 2 Minuten später legte er mit einer Direktabnahme zum 9:1 nach. Wieder nur 2 Minuten später machte es Paul Söll dann mit einem Hattrick und seinem 5. Tor zweistellig.

Am Ende bejubelten die Kicker einen verdienten 10:1-Erfolg, der bei einer etwas besseren Chancenverwertung noch deutlicher hätte ausfallen können. 4. Sieg im 4. Spiel. Stark!

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Silas Klöpfer, Jona Fahrbach, Marlon Harpain, Paul Söll, Jonas Hezel, Felix Bisplinghoff, Silas Hauser, Timon Eberhardt

 

Freundschaftsspiel am 06.10.2018
SGM Weiden - SGM Dürrenmettstetten     5:5 (2:1)

Da wir mit Weiden I spielfrei hatten, trugen wir am Samstag früh ein Freundschaftsspiel gegen Dürrenmettstetten aus, die ebenfalls spielfrei hatten. Wir spielten 2 x 30 Minuten. Auf beiden Seiten hatten wir zahlreiche Auswechselspieler, so dass munter gewechselt werden konnte. Das Spiel selbst war recht interessant anzuschauen. In einer durchweg umkämpften, aber stets fairen Partie gingen wir früh mit 0:1 in Rückstand. Noch vor der Pause antworteten wir aber mit Toren von Silas Hauser und Felix Bisplinghoff. So stand es zu Halbzeit verdient 2:1 für unser Team.

Im zweiten Durchgang ging es nun hin und her. Auch wenn wir ein leichtes Übergewicht hatten, so konnten unsere Chancen nicht ausreichend in Tore ummünzen. Am Ende stand es 5:5. Es trafen noch Severin Wößner und noch 2 Mal Felix Bisplinghoff. Abschließend war es ein schöner Testkick bei herrlichem Herbstwetter.

Es spielten:
Louis Melber (Torspieler 1.HZ), Silas Hauser (Torspieler 2.HZ), Jona Fahrbach, Severin Wößner, Sebastian Wind, Kevin Renz, Patrick Schlotter, Noah Thiede, Timon Eberhardt, Felix Bisplinghoff, Lukas Ozeler

 

4. Spieltag der Hinrunde am 05.10.2018
SGM Horb II - SGM Weiden II     2:2 (1:2)

Spieltag 4 brachte uns nach Nordstetten, wo wir gegen den aktuellen Tabellenführer Horb antreten durften. Die ersten Minuten hatten wir etwas Probleme ins Spiel zu kommen. Horb zeigte dabei mit seinen großen und schnellen Offensivspielern einige vielversprechende und gefährliche Angriffsversuche. Wir konnten diese jedoch immer rechtzeitig unterbinden und mit zunehmender Spieldauer immer mehr eigene Nadelstiche setzen. Mit steilen Zuspielen in die Spitze kamen wir sogar mehrmals allein vor das Tor. Leider fehlten uns meist die Handlungsschnelligkeit um sauber abzuschließen. Mitte des ersten Durchgangen war es dann Kerem Yildirim, der mit einer feinen Einzelaktion zur 0:1-Führung einnetzen konnte. Nur wenig später erhöhte Lionel Haas zum 0:2. Wir hatten noch weitere dicke Torchancen, ließen diese aber meist durch eigennützige Einzelaktionen liegen. Horb drehte immer mehr auf und konnte noch vor der Halbzeitpause auf 1:2 verkürzen. Bis hierhin aber eine absolut verdiente Führung für uns.

Auch wenn wir es in der Halbzeitpause doch deutlich angesprochen hatten, wollten unsere Kicker im 2. Durchgang weiterhin alles alleine machen. Kein Blick zu den Mitspielern, kaum Pässe. Wir zeigten zahlreiche Dribbelversuche, die aber selten vor das gegnerische Tor durchkamen. Stattdessen kam Horb so durch viele Balleroberungen häufig vor unser Tor. Nur einem extrem starken Nick Herrmann hatten wir es zu verdanken, dass wir nur noch den Ausgleich hinnehmen mussten. Mit teils herausragenden Paraden zeigte er eine Torwartleistung, die man in diesem Alter so selten sieht. Absoluter Respekt. Kurz vor dem Ende nagelten wir noch einen Ball ans gegnerische Lattenkreuz. Ein Sieg wäre hier aber ganz sicher nicht verdient gewesen, ein Punkt geht jedoch für beide Teams absolut in Ordnung.

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Silas Klöpfer, Lotta Kopp, Romy Schittenhelm, Kerem Yildirim, Lionel Haas, Patrick Schlotter, Lenny Eichholz, Moritz Haaga

 

3. Spieltag der Hinrunde am 28.09.2018
SV Alpirsbach – SGM Weiden I   1:3 (1:2)

Das Spiel gegen den SV Alpirsbach war für uns sehr körperbelastend. Denn die aggressive und harte Spielweise des Gegners schüchterte unsere Spieler anfangs doch sehr ein. Doch nicht nur die Spielweise des Gegners, sondern auch unsere anfängliche Desorientierung auf dem Feld, brachte uns schließlich in der 8. Spielminute mit 0:1 in Rückstand.

Es brauchte eine viertel Stunde bis wir uns fingen. Wir passten uns an und ließen uns nicht mehr so stark vom Gegner abdrängen. So konnte Kerem Yildirim durch Vorlage vom Moritz Haaga den Ausgleich erzielen.

In der 18. Spielminute konnte Lenny Eichholz durch einen Volleyschuss, nach einem sehr schönen Freistoß von Kerem Yildirim, den Ball schön unter das linke Lattenkreuz knallen. Somit gingen wir verdient mit 2:1 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wurden wir gieriger, doch die Tore blieben uns anfänglich aus. So sagten wir dem Pfosten und der Latte öfters mal „Hallo“. Dem Gegner ließ man kaum noch Chancen zu, da unsere Abwehr sehr standfest war.

In der 40. Minute kam dann der erlösende Treffer. Durch einen langen flachen Ball von Severin Wößner, konnte Moritz Haaga die Führung zum 3:1 ausbauen. Die letzten Minuten versuchte der Gegner immer wieder bei uns durch zu kommen, scheiterte jedoch immer bereits im Mittelfeld an uns. Somit konnten wir mit einem verdienten Sieg nach Hause fahren.

Es spielten:
Jonas Endreß (Torspieler), Timon Eberhardt, Jona Fahrbach, Lenny Eichholz, Moritz Haaga, Jonas Hezel, Lotta Kopp, Severin Wößner, Kerem Yildirim

 

3. Spieltag der Hinrunde am 28.09.2018
SGM Weiden II – SGM Rohrdorf/Gäu II   4:11 (2:4)

Der 3. Spieltag brachte für unser 2er-Team einen echten Brocken. Gegen die fast durchweg größeren und meist älteren Kicker waren wir vor allem im 2. Durchgang doch deutlich unterlegen. Fußballerisch und kämpferisch war das zwar fast gleichwertig, jedoch fehlte es uns an der Handlungsschnelligkeit und vor allem am überlegten gemeinsamen Spiel.

Im ersten Durchgang schauten wir die Anfangsminuten meist zu und kassierten so recht schnell 3 Gegentore zum 0:3. In der Folge fingen wir uns und trauten uns zu eigenen Angriffen. Paul Söll und Lionel Haas verkürzten in dieser Phase auf 2:3. Kurz vor dem Pausentee fingen wir uns zwar das 2:4, konnten jedoch noch recht gut mithalten.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer dann einen packenden Schlagabtausch mit zahlreichen Großchancen auf beiden Seiten. Unser Gegner spielte diese meist gut aus und kam so zu recht vielen Toren. Wir dagegen versuchten alles allein. Selbst völlig freistehende Mitspieler „übersahen“ wir mutwillig und zimmerten lieber aus 20 Metern selbst aufs Tor. Überzahlangriffe endeten ebenfalls meist in eigensinnigen Dribblings, die am Ende keine Tore brachten. Wir erzielten so zwar noch weitere 2 Tore durch Noah Thiede und nochmals Lionel Haas, kassierten aber dagegen 7 Gegentreffer und gingen so doch mit einer deutlichen Packung vom Feld. 

Abschließend kann man gegen einen solchen Gegner verlieren. Jedoch müssen wir dringend einigen unserer Spieler den Eigensinn austreiben. Fussball ist ein Mannschaftssport. Allein gewinnt keiner etwas. Mund abwischen und nächste Woche besser machen…

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Simon Knödler, Noah Thiede, Marlon Harpain, Lionel Haas, Sebastian Wind, Patrick Schlotter, Silas Hauser, Paul Söll

 

2. Spieltag der Hinrunde am 21.09.2018
SGM Weiden I – TSF Dornhan   5:2 (5:1)

Am zweiten Spieltag empfingen wir bei nasskaltem Herbstwetter die TSF Dornhan zum Derby. Wir kamen dabei sehr gut in die Partie und erzielten bereits nach 2 Minuten das sehenswerte 1:0 durch Paul Söll. In der Folge blieben wir absolut spielbestimmend und legten so auch nach 10 Minuten zum verdienten 2:0 durch Lionel Haas nach. Dornhan versuchte es immer wieder mit langen Bällen. Da wir mit unserer hinteren Kette meist viel zu hoch standen, wurde es so immer mal wieder gefährlich. Die Abseitsregel wäre uns an diesem Tag jedenfalls sehr entgegengekommen. Da es diese aber in der E-Jugend noch nicht gibt, kassierten wir nach einem solchen langen Ball auch den Anschlusstreffer. Zum Glück spielten wir aber weiter mutig nach vorne und kamen so auch zu zahlreichen weiteren Torchancen. Das 3:1 durch Lenny Eichholz war dann ein richtiger Wirkungstreffer. Dornhan fehlte nun komplett die Entlastung. So schnürten wir die TSF regelrecht hinten ein und ließen noch das 4:1 durch Silas Klöpfer und das 5:1 durch Felix Bisplinghoff folgen. So ging es auch mit einer hochverdienten Führung in die Halbzeitpause.

Wir kamen im ersten Durchgang zu zahlreichen Torchancen und sehenswerten Toren.


Im 2. Durchgang kam dann ein regelrechter Bruch in unser Spiel. Nun wollte jeder selbst ein Tor erzielen. Und so verloren wir in einer Mischung aus Eigensinn, Leichtsinn und Überheblichkeit reihenweise den Ball. Dornhan kam so mehrmals vor unser Tor und dabei auch zu sehr vielen Eckbällen. Diese waren an diesem Tag auch unsere absolute Schwachstelle. Fast jeder Ball segelte brandgefährlich vor unser Gehäuse. Der 5:2-Anschlusstreffer nach einem solchen Eckball war daher auch nicht wirklich überraschend. Zum Glück ließen wir dann nichts mehr weiter anbrennen und holten uns so nach einer tollen ersten Hälfte auch verdient die nächsten 3 Punkte.

Halbzeitpause - Da war die Welt noch in Ordnung. Danach aber eigentlich auch. Passt.

Das 2. Team hatte an diesem Spieltag übrigens spielfrei.

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Silas Klöpfer, Jona Fahrbach, Noah Thiede, Lukas Ozeler, Patrick Schlotter, Paul Söll, Felix Bisplinghoff, Lionel Haas, Lenny Eichholz

 

Freundschaftsspiel am 19.09.2018
SGM Weiden I – SGM Weiden II   5:7 (3:3)

Da unser Team 2 in dieser Woche spielfrei hatte, trugen wir im Rahmen des Trainings ein Freundschaftsspiel unter uns aus. Dabei kamen alle Spieler zu ordentlich Spielzeit unter Wettkampfbedingungen. Spaß machte es auch, da wir auf beiden Seiten viele Tore bejubeln durften. Schön war’s.

In beiden Strafräumen ging es heiß her. 12 Tore sprechen für sich.


Es spielten bei Weiden I:
Rishi Balakumar (Torspieler), Simon Knödler, Timon Eberhardt, Silas Hauser, Kerem Yildirim, Louis Melber, Kevin Renz, Lionel Haas, Patrick Schlotter, Felix Bisplinghoff, Lenny Eichholz, Noah Thiede

Es spielten bei Weiden II:
Nick Herrmann (Torspieler), Severin Wössner, Lotta Kopp, Jonas Hezel, Marlon Harpein, Moritz Haaga, Lukas Ozeler, Paul Söll, Silas Klöpfer, Jona Fahrbach

 

1. Spieltag der Hinrunde am 14.09.2018
SGM Fischingen – SGM Weiden I   1:4 (1:1)

Am ersten Spieltag ging es nach Fischingen. Wir zeigten von Beginn an einen hohen Einsatz und großen Willen. Da wir jedoch die Genauigkeit und vor allem ausreichende Schärfe in unserem Passspiel vermissen ließen, blieben viele gute Angriffsmöglichkeiten ungenutzt. Wir kamen trotzdem immer wieder zu gefährlichen Torchancen, vergaben aber auch diese in einer Mischung aus Ängstlichkeit und Hektik. Mitte der ersten Halbzeit kam der Gastgeber durch einen Freistoß zu seiner einzigen echten Torchance in diesem Durchgang. Leider schlug der Ball unhaltbar unter der Latte zum bitteren 1:0 ein. Wir schüttelten uns kurz und kamen noch vor der Pause zum hochverdienten Ausgleichstreffer durch Silas Hauser.

Körperlich waren wir spürbar unterlegen. Aber das störte uns nicht wirklich.

Im zweiten Durchgang legten wir dann nochmals richtig zu. Wir änderten etwas die Taktik und vor allem unser Passspiel. Endlich kamen Pässe mit Druck und deutlich mehr Genauigkeit. In einem nun wahren Sturmlauf scheiterten wir jedoch reihenweise am herausragenden Keeper des Gastgebers. 10 Minuten vor dem Ende brach jedoch der Bann und wir durften das hochverdiente 1:2 durch Lionel Haas bejubeln. Direkt im Anschluss war es erneut Lionel Haas, der zum 1:3 nachlegte. Wir spielten nun wie aufgedreht und erhöhten durch Silas Hauser auf 1:4. Am Ende holten wir absolut verdient die 3 Punkte. Klasse!

Es spielten:
Nick Herrmann (Torspieler), Silas Klöpfer, Simon Knödler, Severin Wössner, Sebastian Wind, Timon Eberhardt, Patrick Schlotter, Paul Söll, Silas Hauser, Lionel Haas

 

1. Spieltag der Hinrunde am 14.09.2018
SGM Busenweiler/Römlinsdorf – SGM Weiden II   0:12 (0:4)

Die Unsicherheit war bei den Kindern die ersten 5 Minuten gut zu sehen, da die Jüngeren noch Schwierigkeiten hatten, ihren Platz auf dem Feld zu finden. Die Älteren ließen sich anfangs davon anstecken. Jedoch konnten sie nach ein paar Minuten für ein bisschen Ordnung sorgen. Doch trotz dieser anfänglichen Unsicherheit waren wir dem Gegner weit überlegen. Aber überlegen ist nicht alles, denn uns blieben trotz einigen Torchancen die Tore aus. Durch viele Alleingänge konnten wir einfach nicht unsere Stärke ausspielen. Erst in der 21. Minute ist dann endlich der Knoten bei uns geplatzt und der erste Treffer fiel. Danach kamen noch 3 weitere Tore im Minutentakt. Somit beendeten wir die erste Halbzeit mit 0:4.

Wir waren dem Gegner fast immer einige Schritte voraus.

Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit dauerte es nicht lange, bis das nächste Tor fiel und wir auf 0:5 erhöhten. Danach war es für uns ein leichtes, die Führung auszubauen. Der Gegner versuchte nur noch, mit langen Bällen ein Tor zu schießen. Hierbei scheiterte er jedoch ständig an unserer standfesten Abwehr. Unser Torspieler war somit selten gefordert. Schließlich konnten die Kinder zum Schlusspfiff mit einem Endstand von 0:12 ordentlich jubeln.

Es spielten:
Rishi Balakumar (Torspieler), Felix Bisplinghoff, Lotta Kopp, Noah Thiede, Lukas Ozeler, Lenny Eichholz, Louis Melber, Moritz Haaga, Jonas Hezel, Kerem Yildirim