Bericht zum 30. Adventslauf 2023 am 03.12.2023
Trotz Wintereinbruch nahmen zahlreiche Teilnehmer am Jubiläumslauf teil.

Seit nunmehr 30 Jahren gehört der Adventslauf in Weiden zu einem der sportlichen Ereignisse hier in der Region und so starteten am vergangenen Sonntag trotz eisiger Temperaturen über 170 Läuferinnen und Läufer.

Um 10 Uhr fiel bei strahlend blauem Himmel der Startschuss des Hauptlaufs (10,7 km) und der Mittelstrecke (5,9 km). Aufgrund der teils glatten Strecken war allen bewusst, dass keine Rekordzeiten möglich waren, den Spaß am Lauf minderten die tiefen Temperaturen dennoch nicht. Und so wurden die Teilnehmer von zahlreichen Besuchern angefeuert, darunter auch Bürgermeister Markus Huber.

Als Erster tauchte Micha Heinzelmann vom SC Loßburg auf der Zielgeraden auf und sicherte sich mit 42:51,1 min den Gesamtsieg in der Mittelstrecke vor seinen beiden Teamkollegen Marvin Heinzelmann und Harald Kopp. Gleich drei Mitglieder des SV Weiden konnten sich auf dieser Strecke in ihren jeweiligen Altersklassen den 2. Platz belegen. Bei den Frauen sicherte sich Nele Schabe mit 26:37,4 min (ebenfalls SC Loßburg) verdient den 1. Platz. Gefolgt von Laura Maier mit einer Zeit von 30:36,8 min vom SV Weiden, welche damit in das Rennen der W20 für sich entschied. Auf dem 3. Platz landete Karin Schaber (31:51,6 - SC Loßburg)

Den Hauptlauf absolvierten 92 Läuferinnen und Läufer. Nathan Müller vom VfL Freudenstadt musste sich dieses Jahr Tobias Giering (39:03,7 - LG farbtex Nordschwarzwald) im Hauptlauf geschlagen gegeben und landete vor Raphael Banholzer (42:28,1 – Lauftreff VFB Bösingen) auf dem zweiten Platz.

Und auch bei den Damen konnte sich das Team vom LG farbtex Nordschwarzwald mit Elena Burkard und einem deutlichen Vorsprung vor Lea Dehner (46:22,6 - ASV Horb) und Sabine Schmid (46:49.8 – LT Starzach) an die Spitze setzen.

Aufgrund der Wetterlage wurde daraufhin der Start der beiden Schülerläufe etwas nach hinten verschoben. Bei den Schülerläufen A (1,5 km) und B (2,4 km) nahmen in diesem Jahr 40 Kinder und Jugendliche teil. Den Knirpslauf auf dem Sportplatz absolvierten knapp 10 Kinder, wobei alle mit Medaillen belohnt wurden.

Nach den Läufen konnten sich die Teilnehmer zunächst mit heißem Tee und Obst aufwärmen und Energie sammeln, bevor es in der Halle Maultaschen mit Kartoffelsalat gab. Innerhalb des Rahmenprogramms wurden zu Beginn Rainer Roth und Josef Rack, welcher selbst die 5,9 km in 45:28,2 min absolvierte, auf die Bühne gebeten. Sie hatten vor über 30 Jahren den Adventslauf ins Leben gerufen und somit den Grundstein für das heutige, über die Region hinaus bekannte Laufevent gelegt. Anschließend teilte die Heilpraktikerin Nazli Hacibayramuglu mit den Anwesenden Übungen, wie Verletzungen präventiv vermieden werden können. Nachdem Faszien-Yoga folgte die Tombola und anschließend die Siegerehrung.

Tatkräftig unterstützt wurde das Event von den Firmen Rahm, Danner’s Hotel Löwen, Gasthaus Schatten, Volksbank Rottweil, Laufen mit Köpfchen, Gesundheitscoaching Nazli Hacibayramuglu, Optik und Hörgeräte Blaumeiser, Edeka Rentschler, Kosmetikinstitut Pia Brandl, Floristikgeschäft Floriella, Parfümerie Profuma, Zaunbau Vollmer und Sven Wössner.

Ein besonderer Dank geht an die großartigen Helfer, die sich mittels Bewirtung und Verpflegung, Auf- und Abbau, Moderation und bei den Anmeldungen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Wir bedanken uns auch für den Einsatz entlang der Strecke, bestehend aus Streckenposten, dem DRK-Team aus Dornhan und der Freiwilligen Feuerwehr Weiden und Peter Schütz als Räumungsdienst.

Bericht, sowie Bild- und Videomaterial von Saskia Kluge

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden...